Home Zu den Bildern

New York

Mai 2010
Inline-Skaten in New York Skaten in New York? Vielen kommt das ebenso abstrus vor wie Skaten  in Afrika. Doch wenn TNS nun schon zum dritten Mal eine Skatereise dorthin anbietet, hat das schon seinen Grund. In New York ist es nämlich erlaubt, auf den Straßen zu skaten. Sightseeing auf Rollen - in welcher anderen Großstadt gibt es das schon?  

Zugegeben: Es gibt einfachere Skate-Reviere. Man muss sich sehr auf den Verkehr konzentrieren und sich auf grottigen Asphalt, Abgase und Stop-and-go-Verkehr einstellen. Hat man sich aber erstmal überwunden, einfach eine Fahrspur in Beschlag zu nehmen, rollt es sich recht entspannt. Die New Yorker Autofahrer sind Kummer gewohnt - ob da nun ein Taxi anhält, ein Lastwagen auslädt oder sich 18 Skater die Gegend anschauen, ist denen wumpe. Wenn man dann mal auf einer der Avenues eine grüne Welle erwischt, es leicht bergab geht und die Lichter des Times Square vor einem auftauchen, fragt man sich, warum hier eigentlich nicht alle auf Skates unterwegs sind. Und wenn man es mal richtig laufen lassen möchte, gibt es  immer noch den Radweg am Hudson und den Central Park.

Außerdem bekommt man auf Skates ein ganz anderes Gefühl für die Stadt. So haben wir Manhattan von Harlem bis zur Südspitze, vom Hudson bis zum East River durchquert und konnten dabei sehen, wie vielfältig die Insel ist, wenn man mal aus den Glas-und-Stahl-Ecken rauskommt. Ein Highlight war für mich die Tour nach Coney Island und zurück, quer durch Brooklyn. Hier konnten wir miterleben, wie sich die Stadt verändert - wie die Häuser kleiner und die Gärten größer werden, je weiter man sich vom Zentrum entfernt, und wie das alltägliche, unspektakuläre New York aussieht.

Angenehm überrascht war ich auch von den New Yorkern. Ich habe sie mir gehetzt, genervt und blasiert vorgestellt, sozusagen als Berliner zum Quadrat. Zu Unrecht - ich fand sie entspannt, freundlich und offen.

Spätestens, als ich mir dann an einem skatefreien Tag beim Shopping in SoHo meine erste Blase gelaufen habe, war mir klar: New York ist nicht nur eine grandiose Kulisse zum Skaten - Skates sind auch ein guter Weg, mit New York fertig zu werden.              

Home Zu den Bildern

Columbus Circle
Columbus Circle

Central Park
Central Park

Westside
Upper Westside

Hudson
Hudson River

Broadway
Broadway

Yellow Cab
Yellow Cab

Law District
Law District

Sesamstrasse
Sesamstrasse

Eastside
East River

Dächer
Dächer

Dächer
Dächer

Nachtskaten
Nachtskaten

Nachtskaten
Nachtskaten

Intrepid
Intrepid

Intrepid
Intrepid

Skyline
Skyline

Manhattan Bridge
Manhattan Bridge

Brooklyn
Brooklyn

Coney Island
Coney Island

Vezzarano Bridge
Vezzarano Bridge

Long Island
Long Island

Brooklyn Bridge
Brooklyn Bridge

Brooklyn Bridge
Brooklyn Bridge

St. Patrickes Cathedral
St. Patrick's Cathedral

Top of the Rock
Top of the Rock

Top of the Rock
Top of the Rock

Dizzies Jazz Club
Dizzie's Jazz Club

Dizzies Jazz Club
Dizzie's Jazz Club

Ground Zero
Ground Zero

East River
Upper Eastside

Wards Island
Wards Island

Wards Island
Wards Island

Wards Island
Wards Island

Bronx
Bronx

Bronx
Bronx

Empire State Building
Empire State Building

Empire State Building
Empire State Building